Heute hat sich unsere Pflegeassistentin Candy aus der Häuslichen Krankenpflege in Waldheim getraut. Vor dem Harthaer Rathaus beglückwünschten die Kollegen des Brambor-Teams das frisch vermählte Paar. Zur Hochzeit gibt´s von uns die beste Wünsche!
Ebenso in der Tagespflege Hartha drehte sich Anfang dieser Woche alles um den 1. Mai-Feiertag. Gemeinsam mit Betreuungskraft Jasmin wurde der geschichtliche Hintergrund des Feiertages erläutert und typische Bräuche aufgedeckt. Die Gäste bastelten zudem einen schönen Maibaum in einer Miniaturgröße, der nun die Wohnzimmereinrichtung zu Hause ziert. Zum Abschluss des Tages gab es am Nachmittag leckere Maibowle und ein lustiger Sitztanz in den Mai durfte auch nicht fehlen. Als kleines Geschenk überreichte Jasmin jedem Klienten eine Nelke. „Spontane“ Ideen sind ja bekanntlich immer die Besten. So auch am Freitag als plötzlich Herr Peege und Frau Brendel vom Autohaus Döbeln im Glasbüro der Roßweiner Villa „Zum Rüderpark“ standen und eine tolle Überraschung für unsere Pflegedienstchefin Cornelia Brambor mitgebracht haben. Stolz und freudestrahlend nahm sie die Autoschlüssel ihres neuen VW-Polos der aktuellen Kollektion entgegen. Sprachlos und überwältigt von dem Besuch erinnerte sie sich an die früheren Zeiten zurück, als die Fuhrparkflotte durch das Team des Autohauses Döbeln überführt wurde.
Der neue Flitzer in dem schönen Blauton kann sich dabei wahrlich sehen lassen und stand glänzend im Sonnenschein des Parkgeländes. Dank der Werbung durch das Team des regionalen Druckexperten Arten und Vielfalt ist das Auto wie auch unsere anderen Autos des Fuhrparkbestandes schon von weiten gut erkennbar. Zum feierlichen Anlass gab es obendrein noch eine exklusive Flasche Sekt und einen schönen Blumenstrauß. Wir wünschen allzeit gute Fahrt! Im Erdgeschoss des Wohnhauses der Bayerischen Straße 11 und 12 in Döbeln Nord sind die Zwischenwände der einstigen Wohnungen durchgebrochen. Noch ist nicht viel zu erkennen, aber im Spätsommer wird hier eine neue Tagespflege mit Sonnenblick auf die Innenstadt Döbelns eröffnet. Auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern bietet dann ein Ganztagsbetreuungsangebot für die Mieter des neuen Betreuten Wohnens und die Bewohner Döbeln Nords, montags bis freitags genügend Abwechslung zum Alltag.
Bis die Tagespflege eröffnet wird, dauert es noch etwas. Wer sich jedoch schon einmal die hellen und seniorengerechten Wohnungen anschauen möchte, ist herzlich am 23. Juni 2018 eingeladen. Für Interessierte und Wohnungssuchende veranstalten wir an diesem Tag gemeinsam mit TAG Wohnen & Service GmbH einen „Schau rein Tag“. Von 10 bis 15 Uhr ist ein Besichtigen der Musterwohnungen möglich. Überzeugen Sie sich von der tollen Wohnumgebung und begutachten Sie an diesem Tag noch freie Wohnungen. Modern und individuell auf den Sonnenterrassen wohnenNicht verpassen... unsere Aktion läuft noch bis 31. Mai 2018.
Letzte Woche hatte unsere Auszubildende Luisa aus dem dritten Ausbildungsjahr im Betreuten Wohnen der „Villa Brambor“ in Döbeln ihre praktische Vorprüfung. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen! Die Prüfung unterteilte sich in drei Bereiche: Grundpflege wie zum Beispiel das Waschen, Behandlungspflege und die Betreuung eines Klienten. Konzeption und Gestaltung der Betreuungsleistung wurden ganz allein von unserer Auszubildenden durchgeführt. Unterstützend schrieb Luisa ein kleines Betreuungsangebot, dass zur Aktivierung der Feinmotorik beiträgt und die durchzuführende Aktivität beschreibt.
Dazu kaufte Luisa ein kleines, praktisches Schmuckkästchen, da die Mieterin ihre Uhr und die Schmuckperlen oft lose auf der Badablage verstaut. Damit die Holzschatulle noch den richtigen Kick bekommt, wurde diese entsprechend „aufgepeppt“. Los ging es mit Farbe und Pinsel und das Schmuckkästchen bekam einen frischen rosafarbenen Ton. Den Feinschliff gab es von den beiden Damen mit der Verzierung der Box durch Accessoires. Glitzer Steinchen, bunte Schmetterlinge setzten die Aufbewahrungsbox perfekt in Szene. Geprüft und für gut befunden wurde die Leistung durch eine Lehrerin der Heimerer Schule und unserer Hauptmentorin Schwester Doreen. Liebe Luisa: Wir sind stolz auf dich und wünschen dir für die letzte Etappe in deiner Ausbildung zur Altenpflegerin viel Freude und Erfolg! Insgesamt 14 Jahre lang hingen die einst filigranen, kreativen und selbst-gemalten Meisterwerke von Herrn Claus Vejrazka an den Wänden in der Roßweiner Villa „Zum Rüderpark“. Nun hat der ehemalige Kunstlehrer des Lessing Gymnasiums seine Schätze wieder nach Hause bringen lassen.
Im Jahr 2004 wurde die damalige Bildausstellung von dem Bauherrn Thomas Brambor feierlich eröffnet und lud zur Vernissage am 17. Juni 2004 viele Bildliebhaber und Freunde der Kunst in die Villa ein. Die Werke von Herrn Vejrazka sind mit viel Liebe zum Detail in Acryl- oder Ölfarben entstanden. Einige Bilder nutze er einst als sogenannte Material- und Vorzeigebilder für seine Schüler am Döbelner Lessing Gymnasium. Um seine Inspirationen mit den Kunstschülern zu teilen, benutzte er in den vergangenen Jahren bevorzugt eine moderne und interaktive Tafel, fernab von Kreide und Schwamm. Das zeitgemäße Unterrichtsmittel ist auch zu Hause ein liebgewonnenes Werkzeug. Seine letzte Ausstellung im Rathaus Roßwein entstand ebenfalls digital am PC mit Stift und Grafikpad. Am Donnerstag begrüßten wir Herrn Vejrazka in unserer Villa „Zum Rüderpark“. Fein säuberlich wurden die Kunstwerke auf der braunen Holzbank vor dem Park aufgestellt. Stauend blickte der Maler auf seine damaligen Kreationen und erinnerte sich an die Zeit zurück. Pflegedienstchefin Cornelia Brambor bedankte sich herzlich für die tolle und langjährige Ausstellung in der Villa. Als Dank gab es einen Wertgutschein für das Landhotel Sonnenhof in Ossig und einen Zettelblock mit Kugelschreiber, um neue Ideen für Bildmotive schnellstmöglich festzuhalten. Die Kunstsammlung selbst wurde am Freitag von unserem hauseigenen Fahrdienst höchstpersönlich zu Herrn Vejrazka nach Hause gebracht, um sie anschließend in seinem Atelier aufzustellen und zu sortieren. Wir freuen uns auf weitere tolle Werke und wünschen alles Gute sowie beste Gesundheit! Unser langjähriger Softwarepartner und Spezialist in Sachen Gesundheitswesen MediFox lud diese Woche zum ersten „Anwendertreffen stationär“ in die Messestadt Leipzig ein. Mit dabei waren auch zwei Bramborianer: Frau Schmidt – Bürofachkraft und Spezialistin für MediFox und Pfleger Thilo aus der Kurzzeitpflege. Beide kamen mit viel neuen Input und interessanten Neuerungen zurück. Die Anwendertreffen wurden in der Vergangenheit nur für die ambulante Pflege angeboten. Erstmalig veranstaltete MediFox für den Bereich der stationären Pflege ein Weiterbildungsseminar und bietet Pflegedienstleistern die Möglichkeit, sich über aktuelle Softwareentwicklungen zu informieren und sich mit anderen Pflegedienstleistungsunternehmen auszutauschen und sein Netzwerk zu erweitern. Auf der Agenda standen unter anderem die Vorstellung von neuen und weiter entwickelten Modulen, die zur Erleichterung des Pflegealltags beitragen. Besonders interessant waren für uns die Themenbereiche der Abrechnung und die wertvollen Tipps und Tricks zur Personaleinsatzplanung. Als Referenten führten Mike Herrmann und Peter Balz von MediFox durch die Schulung. Auch unser Ansprechpartner und Außendienstler von MediFox Herr Peter Kleinschmidt ließ es sich nicht nehmen, beim Anwendertreffen vorbeizuschauen. 1. Foto (v.l.n.r.): MediFox-Referent Herr Mike Herrmann, Frau Schmidt, Pfleger Thilo
Für unsere Betreuten Wohnen in Waldheim suchen wir motivierte und engagierte Pflegefachkräfte und Pflegeassistenten. Ein Führerschein ist nicht erforderlich. Die kompletten Jobangebote sind auf unserer Website im Stellenportal aufgeführt.
Endlich sind die frühlinghaften Temperaturen der aktuellen Jahreszeit entsprechend. Ganz klar, dass auch unsere Klienten das schöne Wetter nutzen. Gemeinsam saßen in den vergangenen Tagen unsere Klienten der Villa "Zum Rüderpark" in der schönen und idyllisch angelegten Parkanlage und führten Bewegungsübungen aus, sowie sangen Frühlingslieder. Der große Schirm spendete dabei genügend Schatten, getreu dem Motto "behütet unter dem Schirm".
Die wichtigste Pflege für einen Sport- und Fußballrasen ist das Mähen und die "Belüftung" der Rasenstruktur. Als Hauptsponsor der 1. Männermannschaft des Roßweiner SV wünschen wir für die aktuelle Saison viele Tore und Siege! Damit dem Einzug in das Kreispokalfinale nichts mehr im Wege steht, wurden für die Männer mit der sogenannten "Frischekur des Rasens" in den vergangenen Tagen gute Trainings und Wettkampfbedingungen geschaffen. Aktuell befinden sich die Männer auf dem 3. Tabellenplatz der Kreisoberliga und sind dem Finale ein ganzes Stück näher gerückt. Mehr dazu lesen Sie im Artikel der Döbelner Allgemeine Zeitung: Döbelner Allgemeine Zeitung, 13.04.2018, Seite 14
|
Brambor BlogDer Blog von Brambor Pflegedienstleistungen wird gemeinschaftlich mit Anne Eichhorn geschrieben. Ältere News und Filterungen nach Kategorien:
Archiv
Archiv
September 2024
Kategorien
Kategorien
Alle
|