- Öffnen Sie den Browser und geben Sie www.youtube.com ein oder öffnen Sie die YouTube-App auf Ihrem Handy, Tablet, PC oder TV.
- Melden Sie sich, wenn nicht schon bereits angemeldet, mit Ihrem privaten/beruflichen Google-Konto an.
- Suchen Sie über die Suchfunktion den Kanal und öffnen Sie diesen: Brambor Pflegedienstleistungen
- Klicken Sie rechts auf den roten Button „Abonnieren“ und aktivieren die Glocke rechts neben dem Abonnieren-Button.
- Schauen Sie sich das gewünschte Imagevideo an und geben den Videos einen Daumen nach oben.
Unser YouTube-Kanal wächst. Diese Woche veröffentlichten wir einen weiteren Imagefilm: die Kurzzeitpflege. Als letzter Kompetenzbereich des Pflegedienstes Brambor gibt das Video einen Einblick in ihren Tagesablauf mit den Klienten und verdeutlicht dabei mit wie viel Engagement das Team um Pflegedienstleisterin Schwester Fransziska rund um die Uhr die Gäste fürsorglich betreut und versorgt. In der Kurzzeitpflege werden regelmäßig wie auch in den anderen Bereichen des Pflegedienstes Brambor Teamberatungen durchgeführt. Dabei wird sich zu aktuellen Neuigkeiten und Problemen ausgetauscht. Diese Woche thematisierte Pflegedienstleiterin Schwester Franziska einzelne Arbeitsabläufe, sowie die Auswertung von Kontrollen der Heimaufsicht.
Am Mittwoch informierte sich die Abschlussklasse der Pflegeassistenten aus der Heimerer Schule über die Struktur des Pflegedienstes, sowie dessen Betreuungs- und Versorgungskonzept. In einem einstündigen Rundgang durch die „Villa Brambor“ beantwortete Teamleiterin und Pflegefachkraft Schwester Janine den Schülern viele Fragen zum Thema Palliativpflege und die Wohnraumgestaltung in einem Betreuten Wohnen. Interessiert beteiligten sich die angehenden Pflegeassistenten an dem sogenannten Frage-Antwort-Spiel. Einige der Schüler aus der Abschlussklasse haben bereits ein Praktikum in einem Bereich der Brambor Pflegedienstleistungen GmbH absolviert. Umso mehr war Pflegefachraft Schwester Janine von der guten Identifikation und dem regen Interesse an den Abläufen des Unternehmens begeistert.
Am Freitag, den 29.11.2019, stellen wir um 9 Uhr auf unseren sozialen Kanälen den letzten Kompetenzbereich der Brambor Pflegedienstleistungen GmbH vor. Welcher Bereich fehlt noch? Schauen Sie vorbei, geben einen Daumen nach oben und abonnieren unseren Facebook- und YouTube-Kanal. Hier geht es zu unseren Kanälen:
Wer puzzelt nicht gern? Pfleger André und Pflegeassistentin Heidi führten diese Woche mit den Klienten in der Tagespflege Roßwein aktive Lege- und Zuordnungsspiele mit individuellen Puzzleteilen als Beschäftigung durchgeführt. Im Vorfeld wurden dazu Fotos von Aktivitäten auf denen die Roßweiner Senioren abgebildet sind, ausgewählt, ausgedruckt und durch die Förderschüler der Albert Schweitzer Schule laminiert, sowie in verschieden große Teile geschnitten. In einer lustigen Runde setzten die Senioren die einzelnen Fotoecken zusammen und erinnerten sich bei Betrachten des fertigen Puzzles an die tollen Erlebnisse vom Sommer und Herbst. Besonders für dementiell Erkrankte steigern Bilder, auf denen sie selbst abgebildet sind das Selbstwertgefühl.
In der BRAMBOR-Akademie befinden sich derzeit vierzehn Schüler und Schülerinnen, die eine Vollzeit oder berufsbegleitende Ausbildung zum Altenpfleger oder Krankenpflegehelfer absolvieren. Regelmäßig führt dazu Hauptmentorin und Pflegedienstleiterin Schwester Doreen mit ihren Azubis kleine Schulungen durch. Am Freitag, den 15.11.2019, wurde sich dem Expertenstandard „Dekubitus“ gewidmet. In einer interaktiven Form bereitete Schwester Doreen Karteikarten mit Fragen vor, die von den Schülern zu beantworten waren. Wie können Wundgeschwüre vorbeugend vermieden werden? Was gibt es für verschiedene Geschwüre? All diese und viele weiteren Fragen wurden in den Einzel- und Gruppenaufgaben geklärt. Dabei brachten sich die Auszubildenden immer wieder mit ihren eigenen Erfahrungen aus dem Pflegealltag mit ein, was die interne Weiterbildung nochmals interessanter gestaltete. Natürlich wurde auch das Brambor-Wiki in der einstündigen Schulung mit eingebaut und die Benutzung des internen Lexikons somit gleich überprüft. Zugleich wurden auch Querverbindungen aus der aktuellen Pflegezeitung (Ausgabe 104) mit einbezogen, in der Inhalte über das Wundseminar unserer Pflegefachkräfte aufbereitet waren. Hauptmentorin Schwester Doreen ist mit dem Ergebnis des Wissensnachweises zufrieden. Die nächste Weiterbildung fokussiert sich auf Wunsch der Azubis um die Expertenstandards „Ernährung und Flüssigkeiten“, die in zwei Monaten durchgeführt wird.
Rund um die Uhr arbeiten die Mitarbeiter der Hauskrankenpflege in kleinen Teams zusammen und versorgen die Klienten in Döbeln, Roßwein, Hartha, Waldheim und der Region individuell und mit höchstem Qualitätsanspruch in ihrer vertrauten Umgebung. Dank der digitalen und modernen Pflegeorganisation und Dokumentation wird eine strukturierte Arbeitsweise der Mitarbeiter des Pflegedienstes Brambor garantiert und bietet zudem mehr Zeit für die Klienten. Nun mehr seit 25 Jahren erhalten hilfsbedürftige Menschen von dem regionalen Pflegedienst in den verschiedenen Pflegeeinrichtungen und zu Hause eine professionelle Hilfe und Unterstützung. Diese Botschaft und Leidenschaft vermittelt der dritte Film mit einer Länge von 2:14 Minuten. Mit viel Liebe zum Detail zeigt der am Freitag veröffentlichte Imagefilm einen direkten Einblick in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter der Häuslichen Krankenpflege. Auf unserem YouTube-Kanal können sich alle Interessierten das Video in voller Länge und hoher Auflösung anschauen. Geben Sie dem Video einen Daumen nach oben und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal. Wie das funktioniert, erfahren Sie in der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Abwechslungsreich und mit viel Lebensqualität gestalten die Mitarbeiter in den einzelnen Pflegeeinrichtungen den Besuch der Tagespflegegäste in Roßwein und Döbeln. In der Tagespflege Roßwein war diese Woche Fingerspitzengefühl und Kreativität gefragt. Im Rahmen der sogenannten 10-Minuten-Aktivierung führten Pfleger André und Pflegeassistentin Heidi mit den Klienten gezielte Wahrnehmungs- und Konzentrationsübungen durch. In dem jährlichen Betreuungsseminar, welches diesmal eine ausschließliche Brambor-Schulung war, sammelte Mitarbeiterin Heidi viele neue Ideen und Anregungen, die sie nun mit den Klienten ausprobiert. Auf den einzelnen Tischen im großen Aufenthaltsraum der Pflegeeinrichtung befanden sich verschiedene Materialien aus Pappe, Wolle und Holz. Eifrig und mit viel Spaß wurden bunte Fäden auf einem Holzbrett zu einem Zopf geflochten, farbige Holzklammern sortiert, gezählt und auf einen Faden geheftet.
Nach dem Prinzip „Ich packe meinen Koffer“ erzählten die Senioren mit den bunten Aktivierungskarten, was sie alles bei einer Reise einpacken würden. In einer anderen Box befanden sich Kastanien, die mit glitzernden Sternen beklebt waren. Die Aufgabe war es, die Kastanie mit dem Stern dem jeweils passenden Symbol zuzuordnen und Zahlenfolgen zu bilden. Die aktivierenden Gruppen- und Einzelbeschäftigungen meisterten zur Freude der Pflegemitarbeiter besonders die dementiell Erkrankten hervorragend. Mit den kurzen Intervall-Trainings und immer wieder kleinen Pausen, soll das Langzeitgedächtnis der gerontopsychatrisch veränderten Klienten aktiviert werden. Mit dem gezielten Einsatz von vertrauten Gegenständen aus dem täglichen Leben, ist ein Anknüpfen an die Vergangenheit und Aktivierung möglich. Kreativ zeigten sich die Tagespflegegäste ebenso beim Sortieren bunter Knöpfe nach Farbe und Größe. Einige hatten so viel Spaß, dass Sie aus den Knöpfen verschiedene Formen wie Blumen, Dreiecke und vieles mehr bildeten. Die Mitarbeiter des Pflegedienstes Brambor werden entsprechend der Jahreszeit mit praktischer Dienstkleidung ausgestattet. Die Auswahl ist groß: Von einer blauen Arbeitstasche, über bequemen T-Shirts, Kasacks, Westen, Fleece,-, Regen,- und Winterjacken – natürlich im Brambor-Style, ist für jeden Bramborianer etwas dabei. Auf dem Foto zeigen sich Fuhrparkmanager Uwe Balzer und die beiden Roßweiner-Fahrdienstmitarbeiter Lutz Kreher und Sven Bartsch stolz über die neuen Softshell-Jacken vor dem neuen Vito und präsentieren ihre neuste „Ausbeute“.
Was der Pflegedienst Brambor neben einer professionellen Einkleidung und technischen Ausstattung noch alles zu bieten hat, kann gern auf unser Website in unserem FAQ unter "Warum es sich lohnt, bei Brambor zu arbeiten" gelesen werden. Zum Faschingsauftakt am 11.11. war in den Tagespflegen der Brambor Pflegedienstleistungen GmbH närrisches Treiben. Pünktlich um 11:11 Uhr stießen die Klienten aus der Döbelner Pflegeeinrichtung „Zur Sonne“ an und freuten sich auf die bevorstehende fünfte Jahreszeit. Zum Kaffeetrinken naschten die Senioren bereits den ersten Pfannkuchen. Auch in der Tagespflege „Sonnenterrassen“ dekorierten die Mitarbeiter zum Sessionbeginn die Tische mit bunten Luftschlangen. Zum Vesper stimmten sich ebenso alle traditionell mit Marmeladengefüllten Pfannkuchen auf Faschingszeit ein. Was wird aus Mehl, Eier, Zucker, Butter, Quark, Backpulver, etwas Zitronenabrieb, einen Spritzer Zitrone und einer Prise Salz? Die Antwort liefern die Schüler der Albert Schweitzer Schule, die in den Vormittagsstunden nach eigener Rezeptur leckere Quarkbällchen backten. Zwei Mal in der Woche besuchen die Förderschüler der 8. und 9. Klasse die Roßweiner Pflegeeinrichtungen der Tages- und Kurzzeitpflege in Rahmen eines Generationenprojektes. Gruppenleiterin Heik Hertling überlegte sich passend zum Start in die fünfte Jahreszeit, die Klienten mit köstlichen Backwaren zu überraschen. Dazu wurden alle Zutaten in eine Rührschüssel gegeben und anschließend in einem heißen Topf mit Öl ausgebackenen. Fingerspitzengefühl war beim Portionieren und Wenden der kleinen Teigbällchen gefragt. Mit viel Spaß entstanden innerhalb kürzester Zeit fluffige und frische Kugeln, die lauwarm mit Puderzucker bestäubt wurden. Groß war die Freude der Tagespflegegäste als es zum Kaffee, Tee oder Kakao die herrlich duftenden Quarkbällchen gab.
|
Brambor BlogDer Blog von Brambor Pflegedienstleistungen wird gemeinschaftlich mit Anne Eichhorn geschrieben. Ältere News und Filterungen nach Kategorien:
Archiv
Archiv
November 2024
Kategorien
Kategorien
Alle
|