Pünktlich um 10:30 Uhr erschien Pfarrer Richber von der Ev.-Luth.-St.-Nicolai-Kirchgemeinde Waldheim mit Bibel & Gitarre. Schon eine halbe Stunde vor Beginn namen die ersten Bewohner im Gemeinschaftsraum Platz und erwarteten die Ankunft des Pfarrers.
Dieser stimmte den Gottesdienst mit dem Lied "Wie lieblich ist der Mai" ein und begleitete das Stück mit der Gitarre. Alle sangen mit - und wer den Text nicht lesen konnte, schaute die Worte bei Schwester Irene vom Mund ab.
Während der Predigt, welche auch ein weiteres Lied ("Ich singe Dir mit Herz und Mund") beinhaltete, verdeutlichte Pfarrer Richber metaphorisch durch einen mitgebrachten, etwas in die Jahre gekommenen Schallplattenspieler die Werte des Lebens und das Alles und Jeder auf der Welt als Individuum zu betrachten ist.
Das abschließende Gebet widmete Pfarrer Richber der verstorbenen Frau Glaubitz, ehemalige Bewohnerin unseres Betreuten Wohnens in Waldheim, sowie ihren Hinterbliebenen. Nachdem das "Vater unser" gesprochen wurde, endete der Gottesdienst mit dem Lied "Und dankt alle Gott".
Zum Abschied ging Pfarrer Richber durch die Runde und bedankte sich für die Aufmerksamkeit sowie die rege gesangliche Mitwirkung. Frau Graf, die heute 88 Jahre alt wurde, gratulierte er bei dieser Gelegenheit recht herzlich.
Der nächste Gottesdienst in Waldheim findet am 22. August 2013 statt.